Verlag

Über ultramar media

ultramar [ultraˈmar] m Übersee f, stand für die Seefahrer des Entdeckungszeitalters für das Unerforschte jenseits des Meeres.

Mit den Entdeckern teilen wir die Neugier auf neue Horizonte.

Stellvertretend für den Verlag begibt sich der junge Fred regelmäßig auf Entdeckungsreise. Er ist der Sohn eines Archäologen und lernt durch ihn fremde Kulturen kennen. Dabei stolpert er immer wieder in spannende Abenteuer, bei denen er ganz nebenbei jede Menge lernt – sei es bei den skythischen Reiternomaden, in Ägypten, bei den Wikingern, im alten Rom oder bei den Maya…

Geschichte(n) für Entdecker

Wir möchten Kindern und Familien Lust auf Archäologie, vergangene Kulturen und Geschichte machen. Wir glauben, dass Wissen Spaß macht, den Horizont unbedingt erweitert und die Sicht auf die Gegenwart schärft.

Wir produzieren Hörspiele und Bücher unter einem Dach und sind stolz darauf, dass unsere Produktionen sowohl von der Stiftung Zuhören als auch von der Stiftung Lesen gewertschätzt werden.

Hinter dem Verlag stehen Birge Tetzner und Rupert Schellenberger. Beide verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Informationsvermittlung für Museen und Ausstellungen. Diese Nähe zu ausstellenden Kulturinstitutionen schätzen wir auch als Verleger sehr. Viele unserer Produktionen entstehen parallel zu temporären oder dauerhaften Ausstellungsprojekten. Hier wie dort erzählen wir Geschichte in Geschichten.

Wir legen besonderen Wert auf hohe Qualität und Unverwechselbarkeit unserer Hörspiele und Bücher. Inhaltliche Tiefe auf dem aktuellen Stand der Forschung, spannende Geschichte(n) und hohe Produktionsstandards sind uns wichtig. Dabei lernen wir selbst mit jeder Produktion dazu. Wir sind eben auch “Entdecker”.